Prüfung von erdverlegten Rohrnetzen bei öffentlichen Wasserversorgungsunternehmen und Industriebetrieben auf Leckstellen mit allen akustischen und messtechnischen Verfahren
Ortung von Leckstellen in erdverlegten Wasserversorgungs- und Heizungsleitungen
Ortung von erdverlegten Leitungstrassen mit elektronischen und akustischen Ortungsverfahren
   
  Berufsbegleitend legte ich an der IHK Erfurt die Prüfung zum Technischen Betriebswirt ab und
bin seit 2009 auf dem Gebiet der Rohrnetzüberprüfung selbstständig tätig.

zurück
Beruflicher Werdegang
Ich habe bei der Wasserwirtschaft und Abwasserbehandlung Berlin (WAB) gelernt.
Danach arbeitete ich als Rohrnetzmonteur in Berlin, später bei den Stadtwerken Aalen
(Baden Württemberg).

1992 – 1994 absolvierte ich an der Fachschule für Technik in Gelsenkirchen den
Abschluss zum staatlich geprüften Techniker (Fachrichtung Wasserversorgungstechnik).

Anschließend war ich 15 Jahre bei der Firma Sewerin GMBH in Gütersloh im Technischen Außendienst (Abteilung Rohrnetzüberprüfung Wasser) beschäftigt.

Zu meinen Aufgabengebiet zählte: